Die beliebtesten Campingplätze auf PiNCAMP

PiNCAMP, das Campingportal des ADAC, hat das Nutzungsverhalten deutscher
Camper auf PiNCAMP und veröffentlicht auch in diesem Jahr die Top 100 der beliebtesten Campingplätze in Deutschland und Europa.

Zur Übersicht aller TOP Campingplätze in allen Ländern auf PiNCAMP

Deutschland

Den Spitzenplatz unter den Top 100 der beliebtesten deutschen Campingplätzen nimmt wie auch im Vorjahr der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf der schleswig-holsteinischen Ostseeinsel Fehmarn ein, gefolgt vom Vorjahressiebten, Camping Wirthshof aus Baden-Württemberg. Die weiteren Platzierungen: Auf den Plätzen drei und vier landen 2021 zwei niedersächsische Campingplätze, die erstmals einen Platz in den Top 10 der beliebtesten deutschen Campingplätze erreichen. Rang drei geht an Camping Stover Strand Kloodt aus Drage an der Elbe. In 2020 rangierte der südöstlich von Hamburg gelegene Platz noch auf Platz 43 der deutschen Top 100 der beliebtesten Campingplätze. Einen noch größeren prozentualen Zuwachs verzeichnet der Camping & Ferienpark Falkensteinsee aus Ganderkesee in der Nähe von Bremen. Mit einem Plus von 679 % der Aufrufe und tollen Nutzerbewertungen klettert der nach ADAC Klassifikation mit 4,5 Sternen ausgezeichnete Campingplatz von Platz 300 auf Rang vier. Und landet damit noch vor dem Vorjahreszweiten, dem Camping- und Ferienpark Havelberge (Mecklenburg-Vorpommern).

Italien

Im beliebten Reiseland Italien gibt es dieses Jahr eine echte Überraschung zu vermelden: Der neue Spitzenreiter, der Tahiti Camping & Thermae Bungalow Park, klettert um ganze 20 Plätze nach vorne und löst den bisherigen Favoriten, das Fornella Camping & Wellness Resort, ab, welches diesmal nur auf dem dritten Platz landet. Wie bisher zählen die Plätze an der venezianischen Adria aber zu den absoluten Favoriten deutscher Camper: Die Kombination aus Sonne, Strand und Kultur ist anscheinend unschlagbar.

Kroatien

Kroatien ist weiterhin eines der beliebtesten Reiseziele für deutsche Camper. Daher präsentieren wir dieses Jahr eine Top-50-Liste statt wie bisher die 25 beliebtesten Plätze. Neben den vielen Neuzugängen können wir dieses Jahr einen neuen Spitzenreiter vorstellen: Das Camping Omišalj im Norden der Insel Krk begeisterte 2021 besonders viele Camper. Der bisherige Favorit, das Zaton Holiday Resort steigt stattdessen auf Platz 3 ab.

Frankreich

Es ist kein Geheimnis, dass Frankreich nach wie vor eines der beliebtesten Touristenziele der Welt darstellt – und das zurecht. Auch bei Campern erfreut sich das Land einer hohen Beliebtheit: Von der tosenden Atlantikküste bis in die Berge des Juras gibt es tausende verschiedenste Campingplätze für jeden Geschmack. Im Ranking zu Frankreichs beliebtesten Campingplätzen ist 2021 vieles beim Alten geblieben – zumindest auf den vorderen Plätzen. Die beiden bisherigen Spitzenreiter, Camp du Domain und Camping La Côte d’Argent konnten ihre Positionen verteidigen und finden sich auch dieses Jahr auf den vorderen Plätzen. Einen großen Sprung auf Platz 3 machte hingegen das Camping
Village Riva Bella auf Korsika – damit findet sich überraschenderweise ein FKK-Campingplatz unter den Top-3. Viel Bewegung gab es auch im hinteren Teil des Feldes. Zahlreiche Campingplätze kletterten um 30 oder 40 Plätze nach vorne. Rekordhalter ist das Camping Au Port-Punay, das sich um sage und schreibe 56 Plätze verbessern konnte. Dazu kommen viele spannende Neuzugänge: Ganze 27 Campingplätze sind 2021 vertreten, die letztes Jahr nicht mit dabei waren – das ist fast ein Drittel des gesamten Rankings.

Niederlande

Camping und die Niederlande – das gehört untrennbar zusammen. Nicht nur die Niederländer selbst wissen das umfangreiche Angebot an traumhaften Campingplätzen im eigenen Land zu schätzen, auch immer mehr deutsche Camper sind von Lage, Ausstattung und Service begeistert. Während die beiden bisherigen Sieger ihre Positionen halten konnten, gab es dieses Jahr viel Bewegung im Ranking der holländischen Campingplätze. Besonders auffällig sind die teilweise großen Sprünge, die sich im Ranking finden. So konnte der diesjährige Platz 3, das Papillon Country Resort um ganze 28 Punkte zulegen. Gerade noch in die Top 10 schaffte es das Camping Delftse Hout – dafür aber mit einem satten Zuwachs von 91 Punkten. Der beliebteste Campingplatz in den Niederlanden bei PINCAMP ist 2021 wie schon im Jahr zuvor das Ardoer Camping Julianahoeve.