Camping in Italien bietet eine einzigartige Mischung aus mediterraner Lebensart, abwechslungsreichen Landschaften und hoher Campingqualität. Ob an der Küste, an idyllischen Seen oder in den Alpenregionen – Campingplätze überzeugen durch gute Ausstattung und traumhafte Lagen. Das milde Klima, die Nähe zu historischen Städten und die ausgezeichnete Küche machen Italien zu einem der beliebtesten Campingziele Europas.
Deshalb solltest du in Italien campen:
PiNCAMP ist das Campingportal des ADAC. Hier können tausende Campingplätze gebucht werden.
in Italien findest du auf unserer Seite.
40 Campingplätze haben von unseren ADAC-Inspekteuren 5-Sterne erhalten
der Campingplätze liegen am Meer.
„Camper suchen nach verfügbaren Campingplätzen. PiNCAMP bietet den Überblick aller freien Plätze. Machen Sie Ihren Campingplatz auf PiNCAMP online buchbar und damit sichtbar. Wir unterstützen Sie dabei Schritt für Schritt.“
Uwe Frers
Geschäftsführer PiNCAMP GmbH
Stell dir vor, du startest deinen Urlaubstag in Italien. Du ziehst die Vorhänge beiseite und wirst von der warmen Mittelmeersonne begrüßt. Nach einem Espresso auf der Terrasse deines Mobilheims oder vor deinem Wohnwagen spürst du bereits die Verheißung von „“La Dolce Vita““. Vielleicht blickst du auf das glitzernde Azurblau der Adria, auf die sanften, zypressengesäumten Hügel der Toskana oder auf die majestätischen Gipfel der Dolomiten. Überall liegt dieser unverwechselbare Duft von Pinien und frischen Kräutern in der Luft, während in der Ferne das geschäftige, aber entspannte Treiben des Campingplatzes erwacht.
Von deinem persönlichen Rückzugsort aus liegt dir ganz Italien zu Füßen. Nach einem ausgiebigen Frühstück locken historische Kulturschätze, versteckte Buchten oder kristallklare Bergseen. Ob du den Tag mit den Kindern im riesigen Wasserpark verbringst, durch die Gassen von Florenz schlenderst oder eine Wanderung in Südtirol unternimmst – jeder Moment fühlt sich nach Freiheit an. Und am Abend? Eine echte italienische Pizza unter freiem Himmel, dazu ein Glas Wein, während die Grillen zirpen und der Himmel sich in tiefes Purpur färbt.
So traumhaft kann Camping in Italien sein. Ganz gleich, ob du den Luxus eines modernen Mobilheims genießt oder das klassische Camping auf einem großzügigen Standplatz liebst: Italien bietet dir die perfekte Mischung aus Komfort, Herzlichkeit und einer Naturkulisse, die ihresgleichen sucht.
Italien ist so vielseitig, dass ein einziger Urlaub kaum ausreicht, um alles zu entdecken. Das Land bietet eine fast grenzenlose Auswahl an Landschaften: von den goldgelben Sandstränden der Adria über die mondänen oberitalienischen Seen bis hin zu den zerklüfteten Küsten Siziliens und Sardiniens. Camping hat hier eine lange Tradition, weshalb die Infrastruktur hervorragend ist. Besonders die Kombination aus erstklassiger Kulinarik, kinderfreundlicher Atmosphäre und einem riesigen Angebot an Kunst und Kultur macht Italien zum Sehnsuchtsziel für Camper aus ganz Europa.
Ein Standplatz in Italien bietet heute oft weit mehr als nur ein Stück Rasen. In den touristischen Zentren gehören Strom-, Wasser- und oft auch Abwasseranschlüsse direkt am Platz zum Standard. Die Parzellen sind häufig durch Hecken, Pinien oder Olivenbäume schattig und privat gestaltet. Wer noch mehr Komfort sucht, findet in den Mobilheimen und Bungalows ein echtes „Zuhause auf Zeit“ – meist inklusive Klimaanlage, voll ausgestatteter Küche und einer gemütlichen Veranda.
Die Sanitärgebäude auf modernen italienischen Plätzen gleichen oft kleinen Wellness-Oasen und sind besonders auf die Bedürfnisse von Familien (mit Babywickelräumen und Kindersanitär) ausgerichtet. WLAN und gut sortierte Supermärkte sind fast überall selbstverständlich.
Italien denkt Camping groß – hier wird der Urlaub zum Gesamterlebnis. Neben den klassischen Badeorten gewinnen Themen-Resorts und naturnahes Camping immer mehr an Bedeutung. Ob du in den Cinque Terre die farbenfrohen Häuser an der Steilküste bewunderst, in Pompeji in die Antike eintauchst oder die Drei Zinnen in den Dolomiten umrundest – die Vielfalt ist berauschend. Auch touristische Städte wie Venedig oder die Ewige Stadt Rom sind von vielen Campingplätzen aus bequem per Shuttle oder Boot erreichbar.
Qualität und Gastfreundschaft werden in Italien großgeschrieben. Hier sind einige der am besten bewerteten Plätze:
Klicke hier, um alle weiteren Top-Campingplätze in Italien zu entdecken.
Du hast also gesehen: Ob direkt am Sandstrand, in den wilden Bergen oder inmitten von Weinbergen – Italiens Campingplätze zeigen, wie genussvoll und vielseitig moderner Urlaub sein kann. Dein Standplatz oder Mobilheim bietet dir den Freiraum für spontane Entdeckungen und ruhige Abende unter dem Sternenzelt. Italien erwartet dich mit offenen Armen, fantastischem Essen und diesem ganz besonderen Gefühl von Freiheit.
Was spricht also dagegen, deinen nächsten Campingurlaub in Bella Italia zu verbringen? Eigentlich nichts – außer der Qual der Wahl bei so vielen traumhaften Orten.
Nein, Wildcampen und das freie Stehen mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen ist in Italien streng verboten. Vor allem in den Küstenregionen und touristischen Hotspots wird dies regelmäßig kontrolliert und mit hohen Bußgeldern geahndet. Es wird dringend empfohlen, offizielle Campingplätze oder ausgewiesene Stellplätze zu nutzen, um die Natur zu schützen und unnötigen Ärger im Urlaub zu vermeiden.
Auf vielen italienischen Campingplätzen sind Hunde herzlich willkommen und es gibt oft spezielle Bereiche oder Services für Vierbeiner. Was den Strand betrifft, ist jedoch Vorsicht geboten: An öffentlichen Stränden sind Hunde meist nur dann erlaubt, wenn dies ausdrücklich durch Schilder genehmigt ist. Viele Ferienorte haben jedoch spezielle Hundestrände („Bau Beach“) eingerichtet, an denen dein Hund nach Herzenslust im Meer baden darf.
„Agriturismo“ ist eine wunderbare und sehr charmante Alternative für Camper, die es etwas ruhiger und ländlicher mögen. Dabei handelt es sich um liebevoll geführte Landgüter oder Bauernhöfe, die oft einige wenige Standplätze anbieten. Hier genießt du eine besonders familiäre Atmosphäre, bist direkt in die Natur eingebunden und hast oft die Möglichkeit, hausgemachte Produkte wie Olivenöl, Wein oder Käse direkt vor Ort zu probieren.
Wenn du planst, in der Hauptsaison (Juli und August) zu verreisen, solltest du unbedingt so früh wie möglich reservieren. Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas, und Top-Regionen wie die Toskana, die Adria oder der Gardasee sind in den Sommermonaten oft restlos ausgebucht. Auch für beliebte Plätze mit Mobilheimen empfiehlt sich eine Buchung mehrere Monate im Voraus, um sich den gewünschten Komfort zu sichern.Buche daher jetzt deinen Traumcampingplatz in Italien auf PiNCAMP!